Themen zum Arbeitsschutz

Neues aus dem Blog

Barista bereitet einen Kaffee zu und fasst sich dabei an ihren Nacken
Körperliche Belastungen im Gastgewerbe
Als Arbeitgeber sind Sie stets zum Schutz Ihrer Beschäftigten verpflichtet. Letzteres gilt auch für die Arbeit im Gastgewerbe. Hier scheint der Arbeitsplatz auf den ersten Blick relativ ungefährlich zu sein. Körperliche Belastungen stellen langfristig jedoch ein hohes gesundheitliches Risiko dar.
Mitarbeiter:innen tauschen sich bei Meeting aus
Betriebsklima verbessern: So schaffen Sie ein gutes Arbeitsklima
Als Arbeitgeber sind Sie maßgeblich an der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen für ein positives Betriebsklima in Ihrem Unternehmen beteiligt. Das Wohlfühlgefühl der Mitarbeiter am Arbeitsplatz liegt zu großen Teilen in Ihren Händen.
Ein Mann arbeitet an einer elektrischen Anlage.
Die 5 Sicherheitsregeln im Umgang mit elektrischen Anlagen
Die Arbeit an elektrischen Anlagen kann lebensgefährlich sein. Unglücklicherweise kommt es dabei häufig zu Strom- und Spannungsunfällen.
Sicherheitsbeauftragter bei der Arbeit
Die befähigte Person nach TRBS 1203
Vor dem Hintergrund der Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) sind Arbeitgeber dazu verpflichtet, bestimmte Arbeitsmittel von einer zur Prüfung befähigten Person prüfen zu lassen. Doch was genau zeichnet eine solche Person aus?
Arbeiter steht in Schutzausrüstung auf einer Baustelle
Fachkraft für Arbeitssicherheit: Gehalt und Berufsbild
Egal für welche Ausbildung man sich entscheidet, die meisten machen sich vorher Gedanken darüber, welche Zukunftschancen dies mit sich bringt. So auch bei der Ausbildung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit.
Sicherheitsbeauftragter bei der Arbeit
Aufgaben eines Sicherheitsbeauftragten
Betriebliche Sicherheitsunterweisungen sind für Arbeitgeber Pflicht. Am Arbeitsplatz schlummern nämlich Gefahren im Verborgenen und müssen erst durch eine umfangreiche professionelle Gefährdungsbeurteilung zutage gebracht werden.
Led Deckenlampe mit abstrakter Form
Beleuchtung am Arbeitsplatz
Die lange Dunkelheit in Herbst und Winter macht vielen Menschen zu schaffen. Darum ist gerade jetzt die richtige Beleuchtung am Arbeitsplatz ein großes Thema. Diese wirkt sich nämlich nachhaltig auf Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter aus. Lesen Sie hier, welche
Ein Lagerregal voller Schutzhelme.
Die Fachkraft für Arbeitssicherheit und ihre Rolle im Betrieb
In Deutschland gibt es mehr als 45 Millionen Erwerbstätige. Manche von ihnen arbeiten in offensichtlich gefährlichen Berufen und sind sich gar nicht über die Gefahren am Arbeitsplatz bewusst.
Mehrere Betten stehen in einem Raum im Krankenhaus
Arbeitsunfall: Zahlt die Berufsgenossenschaft bei Fehlbelastung?
Arbeitsunfälle geschehen täglich. So gehen bei der gesetzlichen Unfallversicherung jedes Jahr rund 800.000 Berufsunfälle ein.
Mehrere Personen arbeiten gemeinsam an einem Tisch.
Arbeitsschutz beim Einsatz von Fremdfirmen
Der Einsatz von Fremdfirmen ist in vielen Branchen gang und gäbe. Gemeint ist die Tätigkeit betriebsfremder Mitarbeiter in einem Unternehmen.
Mehrere LKWs und Autos auf einer Autobahn.
Gefahrgut
Tagtäglich werden unzählige Mengen an gefährlichen Stoffen transportiert. Dies geschieht sowohl auf Landwegen als auch über Luft- und Wasserwege.
Gefahrgutbeauftragter arbeitet am Laptop und stützt seinen Arm auf ein Notizbuch
Gefahrgutbeauftragter: Das müssen Sie wissen
Der Transport von Gefahrgut ist mit nicht zu unterschätzenden Risiken verbunden. Das gilt insbesondere dann, wenn sich ein Unfall ereignet und Gefahrstoffe dabei austreten.
Schwarz-weiß Aufnahme eines Mannes, der an einem Schreibtisch arbeitet.
Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastungen
Psychische Belastungen am Arbeitsplatz sind keine Seltenheit. Deshalb fordert der Gesetzgeber mittlerweile, dass auch psychische Gefahrenquellen im Betrieb bei einer Gefährdungsbeurteilung berücksichtigt werden müssen.
Person arbeitet mit Holz, wobei Holzstaub aufgewirbelt wird.
Gefahrstoff Holzstaub: So schützen Sie Ihre Mitarbeiter
Nach wie vor ist das Interesse an Holz als Baustoff groß. Dass die Verarbeitung mit teils enormen Gesundheitsrisiken verbunden sein kann, ist den meisten in der Holzbranche Tätigen jedoch gar nicht bewusst. Zwar stellen Massivhölzer selbst im Grunde genommen keine
Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz
Die meiste Zeit seines Lebens verbringt der Mensch am Arbeitsplatz. Umso wichtiger ist es, dass dieser an sich keine Gefahrenquelle darstellt und die Gesundheit des Arbeitnehmers nicht gefährdet. Ob im Büro oder auf der Baustelle: Gefahren am Arbeitsplatz verstecken sich
Zwei Personen schleppen Baumaterial die Treppe runter
Gesundheitsschäden durch Lastenhandhabung: Wie viel Gewicht darf ich tragen?
Seit Jahrtausenden zieht der Mensch schwere Lasten. Lange vor unseren heutigen Maschinen nutzten antike Völker wie Ägypter, Griechen und Römer menschliche und tierische Kraft für Arbeit und Bau.
Koch bereitet Essen in Restaurantküche zu
GHP: Die Gute Hygiene Praxis
Lebensmittelhygiene ist für die Gewährleistung der Lebensmittelsicherheit unerlässlich. GHP spielt dabei eine tragende Rolle. Die Abkürzung steht für „Gute Hygiene Praxis“ und ist in der Lebensmittelindustrie zwingend erforderlich. Es handelt sich dabei um unterschiedliche Maßnahmen zur Sicherung der Lebensmittelhygiene. Im
Zwei moderne Aufzüge an einer Gebäudeaußenwand.
Gefährdungsbeurteilung für Aufzüge und Aufzugsanlagen
Die Sicherheit der Mitarbeiter in einem Unternehmen sollte in jedem Betrieb, sei es im Büro oder auf der Baustelle, oberste Priorität haben. Schließlich birgt jeder Arbeitsplatz Gefahren.
Haftung und Verantwortung im Arbeitsschutz
Die Verantwortung im Arbeitsschutz liegt in der Regel bei dem Arbeitgeber eines Betriebs. Er ist zum Schutz der Beschäftigten am Arbeitsplatz verpflichtet. Erforderliche Maßnahmen müssen zudem regelmäßig überprüft und bei Bedarf angepasst werden. Die Arbeitssicherheit liegt jedoch selten allein in
Arbeiter mit weißem Helm steht auf Baustelle
Helmpflicht auf dem Bau
Fast 12.600 Arbeitsunfälle mit Kopfverletzungen im Jahr 2013, davon 5.400 meldepflichtige; Das ist die traurige Bilanz der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU). Keine Frage: Die Arbeit auf dem Bau birgt einige Gefahren. Umso wichtiger ist ein ausreichender Kopfschutz. Was Sie
Mann schneidet Baumstamm mit Kettensäge zurecht
Holzverarbeitung: Sicherer Umgang mit der Säge
In Betrieben der Holzverarbeitung stehen Sägearbeiten an der Tagesordnung. Dabei ist die Arbeit mit der Säge alleine schon aufgrund der ihr innewohnenden Kraft immer mit einem gewissen Sicherheitsrisiko verbunden.
Ein Mann fährt mit einem beladenen Gabelstapler.
Gabelstapler: Wann brauche ich eine Fahrerlaubnis?
Überall, wo man mit Paletten und Hochregalen arbeitet, sind für gewöhnlich auch viele Gabelstapler unterwegs. Hier stellen sich die Fragen: Darf jeder Mitarbeiter diese auf dem privaten Betriebsgelände bewegen oder ist dafür eine spezielle Fahrerlaubnis vonnöten?
Person steht mit einem Ipad im Büro
Integriertes Managementsystem: Definition, Einführung & Nutzen
Ein integriertes Managementsystem kombiniert mehrere einzelne Managementsysteme miteinander. Das bringt viele Vorteile mit sich. So lassen sich Synergien nutzen, Ressourcen bündeln und wertvolle Zeit und Kosten sparen. Doch was genau verbirgt sich hinter einem integrierten Managementsystem eigentlich und wie setzt
Facts Magazin Interview mit Frank Kleinmann Titelseite
Interview mit Frank Kleinmann über durchdachten Arbeitsschutz
Beim Arbeitsschutz geht es längst nicht mehr nur um die reine Gefahrenabwehr und die Beseitigung von Sicherheitsrisiken am Arbeitsplatz. Durchdachter Arbeitsschutz geht noch viel weiter. Er zielt auf die vorbeugende Bewahrung der Gesundheit aller Beschäftigten ab und zieht dabei auch
Eine Person tritt auf eine Bananenschale
Arbeitsunfall: Wer haftet?
Die Gefahr, sich im Betrieb zu verletzen, besteht immer. In manchem Unternehmen ist es zwar wahrscheinlicher, dass ein gravierender Personenschaden eintritt, doch grundsätzlich kann es immer zu einem Arbeitsunfall kommen.
Frau hat gelben Gehörschutz auf und trägt eine Schutzbrille
Lärm am Arbeitsplatz: So schützen Sie Ihr Gehör
Die Lärmbelastung, der wir im Alltag ausgesetzt sind, wird immer größer und auch auf der Arbeit sind wir vor lauten Geräuschen nicht geschützt. Tatsächlich haben etwa vier bis fünf Millionen Deutsche mit Gefährdungen ihrer Gesundheit und Sicherheit durch erhöhte Lärmeinwirkungen
Arbeiter sägt auf einer Baustelle
Leitfaden zur Baustellenverordnung
Die Baustellenverordnung (BaustellenV) ist eine Bundesrechtsverordnung, die seit dem 1. Juli 1998 gilt. Sie dient der Verbesserung der Sicherheit und des Gesundheitsschutzes auf der Baustelle für alle Anwesenden – sowohl für Beschäftigte, als auch für Besucher. Da sich der Baubereich
Drei Business Leute stehen in einem modernen Büro, die mittlere Person trägt einen Arbeitshelm
Arbeitsschutz im Betrieb: Vorteile für den Arbeitgeber
Arbeitsschutz im Betrieb ist unentbehrlich. Der Arbeitsschutz ist gesetzlich streng geregelt und an verschiedene Auflagen geknüpft.
Befahrene Autobahn mit LKWs und PKWs
LKW-Fahrer-Mangel: Schlechte Arbeitsbedingungen müssen verbessert werden
Die Vorstellung vom LKW-Fahrer als „Highway Hero“, der entspannt hinterm Lenker sitzt und in schier grenzenloser Freiheit dem Sonnenuntergang entgegenfährt, ist längst überholt. Schon seit einigen Jahren hat die Branche mit einem ernsthaften Imageschaden zu kämpfen, klagen doch immer wieder
Nachtarbeit - Arbeiter erledigt Straßenbaumaßnahmen bei Nacht
Macht Schichtarbeit krank? Nachtarbeit und ihre gesundheitlichen Folgen
Rund 30% der Beschäftigten in Deutschland arbeiten nachts, viele davon regelmäßig. Steigende Auftragszahlen und der demografische Wandel sorgen dafür, dass diese Zahl stetig wächst. Davon sind vor allem die typischen Schichtarbeitsberufe wie Pflege, Polizei und Feuerwehr betroffen, aber auch in
Verschiedene Materialien aus Verbandskästen liegen ausgebreitet auf einem Tisch.
Neue Regelung: Masken im Verbandskasten
Ein kleiner, aber essenziell wichtiger Bestandteil eines jeden Autos ist der Verbandskasten. Niemand möchte je in die Lage kommen, ihn benutzen zu müssen, doch für den Fall der Fälle muss er unbedingt vorhanden sein.
Eine Frau im Rollstuhl mit einem Laptop auf dem Schoß.
Meldepflichtige Arbeitsunfälle
Unfälle passieren im Arbeitsalltag je nach Betrieb schnell. Auch wenn der Schaden auf den ersten Blick vielleicht nicht groß scheint, muss dieser unter Umständen vom Arbeitgeber gemeldet werden.
PSAgA: Alles Wichtige zur Absturzsicherung
Je nach Arbeitsplatz und Aufgabenbereich müssen sich Arbeitnehmer mit ganz unterschiedlichen Gefahren auseinandersetzen. Sollte eine persönliche Schutzausrüstung vonnöten sein, ist diese deshalb speziell an die potentiellen Gefährdungen angepasst.
Ein Feuerwehrmann bei einem Löscheinsatz.
Rauchmelder-Pflicht am Arbeitsplatz
Es liegt in der Pflicht des Arbeitgebers, die Sicherheit der Mitarbeiter zu gewährleisten. Hierfür sind ganzheitliche Sicherheitsvorkehrungen die Voraussetzung.
Die Feuerwehr löscht eine brennende Holzhütte auf einer Wiese
Arbeitsschutz und Gesundheitsschutz im Rettungsdienst
Rettungssanitär sind Helfer in der Not: Wer im Notfall die 112 wählt und den Rettungsdienst ruft, bekommt schnelle und zuverlässige Hilfe. Ab dann zählt jede Sekunde.
Ein fröhlicher Mann sitzt an einem modernen Arbeitsplatz.
Raumklima am Arbeitsplatz: Temperatur und Lüftung
Die Mehrheit der Berufstätigen in Deutschland hält sich einen Großteil des Arbeitstages in geschlossenen Räumen auf. Die Klagen über stickige Luft, zu hohe Raumtemperaturen und Zugluft kennen wir alle.
Ein mit Holz beladener Gabelstapler in einem Lagerraum.
Richtiger Umgang mit Flurförderzeugen
Flurförderzeuge, wie etwa Gabelstapler sind wichtige Hilfsmittel, um größere Gegenstände schnell von A nach B zu befördern. Worauf Sie beim Umgang mit Flurförderzeugen besonders achten sollten, erfahren Sie hier.
Ein Arbeiter löscht einen Brand mit einem Feuerlöscher
Arbeitsschutz: Richtiges Verhalten im Brandfall
Brand am Arbeitsplatz. Nur die wenigsten wissen, wie sie sich in solch einer Situation verhalten sollen und welche Maßnahmen es zu ergreifen gilt.
Eine Person verschweißt zwei Metallstangen.
Schweißen: Die größten Risiken und Gefahren
Schweißen birgt viele Gefahrenquellen, die oft unterschätzt werden. Je nach verwendetem Werkstoff und Schweißverfahren können diese ganz unterschiedlich ausfallen.
Lagerraum in einem Kühlhaus.
Arbeitsschutz in Kühlhäusern
Der Sommer naht, die Temperaturen steigen – viele Beschäftigte geraten bei der Arbeit ins Schwitzen. Doch für manche bleibt es dauerhaft kalt: Sie arbeiten täglich in Kühlhäusern.
Fassade eines Hochhauses mit vielen Fenstern vor einem wolkigem Himmel
Arbeitsschutz in der Glas- und Fassadenreinigung
Arbeitskräfte, die in der Gebäudereinigung beschäftigt sind, sind einer Vielzahl unterschiedlicher Gefährdungen ausgesetzt. Ein besonderes Risiko ergibt sich für Personal im Bereich der Glas- und Fassadenreinigung.
Nahaufnahme der Türklinke einer leicht geöffneten Tür.
Sicherer Umgang mit kraftbetätigten Türen und Toren
Kraftbetätigte Türen und Tore sind in vielen Lager- und Produktionshallen vorzufinden. Aber auch in öffentlichen Einrichtungen gelangen Angestellte und Kunden oft durch eine kraftbetätigte Tür ins Gebäudeinnere.
LKW in den Farben Rot und Blau fährt bei bewölktem Wetter auf einer Autobahn
Arbeitsschutz im Ehrenamt
Für jeden Berufstätigen ist Arbeits- und Gesundheitsschutz gesetzlich geregelt. Arbeitsunfälle oder Wegeunfälle werden von der Versicherung übernommen, so dass sich jeder Arbeitnehmer in Deutschland in Sicherheit wiegen kann.
Eine Person mit Schutzkleidung beim Schweißen.
So entsteht eine Gefährdungsbeurteilung
Gefährdungsbeurteilungen gelten als Grundlage des betrieblichen Arbeitsschutzes. Doch was beinhaltet eigentlich eine solche Beurteilung, wer darf sie durchführen und wie sehen die einzelnen Entstehungsschritte genau aus?
Eine Nahaufnahme von einem Schreiner bei der Arbeit.
Staubbelastung: Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz
Manche Tätigkeiten sind staubintensiver als andere. Zu Arbeiten mit einer besonders hohen Staubbelastung zählen beispielsweise Schleifarbeiten, Reinigungsarbeiten oder trockenes Bohren.
Arbeiter nutzt ein Schleifgerät mit Schutzhandschuhen, Funken sprühen durch die Gegend
Arbeitsschutz beim Schleifen
Schleifmaschinen eignen sich zur Bearbeitung der unterschiedlichsten Materialien, zum Beispiel von Metall, Stein, Holz, Keramik und Glas. Ähnlich vielfältig sind auch die Schleifwerkzeuge selbst.
Nahaufnahme von einem Stoppschild.
Gefährdungsbeurteilung: Das STOP-Prinzip
Im betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz spielt die Prävention von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten eine tragende Rolle. Die systematische Analyse potenzieller Gefährdungen am Arbeitsplatz ist unentbehrlich.
Ein altes Industriegebäude.
Umgang mit Altmaschinen in Klein- und Großunternehmen
Nach wie vor sind Altmaschinen in vielen Betrieben in Einsatz. Das liegt nicht nur an den oft hohen Kosten, mit denen eine Neuanschaffung verbunden ist.
Ein sichtlich erschöpfter Arbeitnehmer stützt sich auf einem Tisch ab und braucht dringend eine Pause
Alles zu Arbeitspause und Pausenraum
„Das schönste am ganzen Tag, das sind die Pausen“, sang schon Roy Black in den 1970er Jahren. Und auch heute noch stellen die Arbeitspausen aus arbeitsschutztechnischer Sicht einen wichtigen Beitrag für das Wohlbefinden der Mitarbeiter dar.
Ein Schreibtisch mit Schreibwaren, Notizzetteln und einem Laptop.
Unterschied zwischen Sifa und FaSi – Wie heißt es denn nun wirklich?
Jedes Unternehmen, das über mindestens einen Mitarbeitenden verfügt, muss eine FaSi bestellen. Oder heißt es doch Sifa? Und wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Sicherheitsbeauftragten und einer Fachkraft für Arbeitssicherheit?
Ein Container wird auf ein Schiff geladen.
Ladungssicherung bei der Containerbeladung
Immer wieder ereignen sich sowohl im Straßenverkehr als auch auf dem Seeweg Unfälle, die sich auf mangelnde Ladungssicherung zurückführen lassen. Dabei ist eine richtige Ladungssicherung gesetzlich vorgeschrieben.
Ein Lager mit einem Gabelstapler.
Vorsicht bei der Arbeit am Hochregal: Gefahren und Risiken
Bei der Arbeit im Lager sind zahlreiche Aspekte zu berücksichtigen, um ein möglichst sicheres Arbeitsumfeld für Beschäftigte herzustellen. Viel zu wenig Beachtung wird hier Lagerregalen geschenkt.
Wann haftet die Fachkraft für Arbeitssicherheit?
Als Arbeitgeber steht der Arbeits- und Gesundheitsschutz Ihrer Mitarbeiter an erster Stelle. Das Arbeitsschutzgesetz verpflichtet Sie, Ihrer Verantwortung nachzukommen und gesetzliche Vorgaben einzuhalten.
Eine erschöpfte Frau sitzt mit gesenktem Kopf an einem Schreibtisch vor ihrem Laptop.
Was ist Resilienz und warum ist sie so wichtig?
Stress ist bei nicht wenigen Arbeitsstellen und im Rest des Lebens täglicher Begleiter. Jeder muss auf seine Weise lernen, damit umzugehen und den Stress auszublenden.
Eine große Straßenbaustelle mit Baustellenfahrzeugen.
Was Sie zur neuen ASR A5.2 „Straßenbaustellen“ wissen müssen
Seit dem 21. Dezember 2018 gilt die Technische Regel ASR A5.2 für Baustellen im Grenzbereich zum Straßenverkehr. Sie schafft mehr Sicherheit für Arbeitsplätze nahe von Verkehrswegen.
Eine Reihe Waschmaschinen in einem Waschsalon.
Wie reinige ich meine Arbeitskleidung richtig?
Saubere und gepflegte Arbeitskleidung ist entscheidend für ein professionelles Auftreten und zuverlässigen Schutz. Besonders bei Kontakt mit Gefahrstoffen muss sie ihre Schutzfunktion uneingeschränkt erfüllen.
Ein Arzt schreibt auf einem Dokument auf einem Klemmbrett.
Wofür ist der Betriebsarzt zuständig?
Gesetzlich ist vorgeschrieben, dass jedes Unternehmen von einem Betriebsarzt hinsichtlich Arbeits- und Gesundheitsschutz betreut wird. Grundlage dafür ist das Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG).
Schwangere Frau hält sich am Bauch
Alle Fakten zum neuen Mutterschutzgesetz
Seit Anfang des Jahres gelten neue Regelungen für den Mutterschutz, die das alte Mutterschutzgesetz (MuschG) von 1952 endlich auf den neuesten Stand bringen sollen. Besonders Arbeitgeber müssen sich daher auf die eine oder andere Umstellung gefasst machen, da sowohl Schutz-
Arbeiter mit Schutzhelm von hinten beobachtet Rauch
Ablaufdatum Schutzhelme: Wie lange sind Bauhelme haltbar?
Arbeiter auf Baustellen sind vielen Risiken ausgesetzt, u.a. herabstürzenden Gegenstände. Ein Schutzhelm ist daher unerlässlich.
Unterschied zwischen Sifa und FaSi – Wie heißt es denn nun wirklich?
Jedes Unternehmen, das über mindestens einen Mitarbeitenden verfügt, muss eine FaSi bestellen. Oder heißt es doch Sifa?